Zum Vergrößern anklicken
Kontakt:
Nachtigallenweg 4
65207 Wiesbaden
Tel. 06127 998788
E-Mail: hgraesser@t-online.de
Weitere Informationen:
Studium Industrialdesign und Maschinenbau in Köln mit Schwerpunkt Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung, Bildschirmtätigkeit und Licht. Nach dem Studium als Lichtplaner für Innen- und Außenbeleuchtung tätig.
1998 Berufung zum Prof. für Lichtgestaltung, Tageslicht und Kunstlicht, Lichtarchitektur, Raumlehre, Licht und Farbe an die TH-OWL.
Dieser Zeitraum war geprägt durch die Ausbildung und das Studium der Studierenden, durch die Forschungen im Lichtlabor, sowie der Betreuung mehrerer Lichtkunstprojekte im In- und Ausland, wie z.B. einer begehbaren Lichtskulptur im Dachsteingebirge oder dem Lichtkunstprojekt Castelluce a Pergine in der italienischen Region Trentino. Teilnahme an Fachtagungen, Teilnahme an der ersten light + building in Ffm mit der Betreuung von künstlerischen Lichtraumentwürfen, Veröffentlichung von Fachberichten.
Seit der Emeritierung ist der Schwerpunkt die Malerei sowie die Untersuchung und Vertiefung von Lichtphänomenen. Die dabei collagiert verwendeten Materialien sind Farben, Metalle, Glas, Kunststoffe und Holz.
In jüngster Zeit gibt es eine Weiterentwicklung der Arbeiten über die wahrnehmungspsychologischen Aspekte von Reflexion und Komplementärkontrasten in der Malerei, bis hin zu 3D- Effekten.
Ausstellungen
— Lichtblicke 2022 Eppstein
— Wilhelm Kempf Haus 2022/23 Wiesbaden