Zu einem unterhaltsamen und informativen Abend sind alle Fachwerker eingeladen: Teddie Hwang, Mitglied des Kulturkreises, hat einen Besuch in der Treburer Sternwarte organisiert. Termin ist zwar erst am 13. März nächsten Jahres. Um Anmeldung wird schon jetzt gebeten.
Teddi Hwang schreibt dazu: Der Nachthimmel und unser Universum haben die Menschen schon immer fasziniert, und die Astronomie wird oft als eine der schönsten Wissenschaften bezeichnet. Bei einer Führung durch die Astronomie Stiftung Trebur erzählen Teddie Hwang und Martin Letz von der Stiftung von ihrer Leidenschaft für das Weltall – mit Filmen, Musik, und Aufnahmen von einem der grössten Teleskope Deutschlands.
Das Treburer Ein-Meter-Teleskop wird sowohl für wissenschaftliche Arbeiten als auch für Führungen von Besuchern eingesetzt. Es ist eines der grössten öffentlich zugänglichen Teleskope in Europa, mit dem auch visuell beobachtet wird.
Nach der Einführung besteht bei geeignetem Wetter die Möglichkeit, mit den Teleskopen den Nachthimmel zu beobachten und über unseren Weltraum zu staunen.
Der Programmablauf sieht so aus:
18.00 bis 18.45 Uhr: Vorstellung der Astronomie Stiftung
18.45 bis 19.30 Uhr: Teddie Hwang präsentiert ihre Dark-Sky Filme
19.30 bis 21.00 Uhr: Beobachtung mit den Teleskopen bei geeignetem Wetter
Die Astronomie Stiftung bietet freien Zugang und erhebt keine Eintrittsgebühr. Das Wallauer Fachwerk sammelt fünf Euro pro Teilnehmer als Spende für die Stiftung, diese dient als Voranmeldung für die Führung. Bei Interesse bitte den betrag überweisen auf das Konto des Wallauer Fachwerk Kulturkreises (Nassauische Sparkasse, IBAN: DE55 5105 0015 0216 0094 52).