Der Wallauer Fachwerk Kulturkreis e.V. zeigt als neues Format eine Konzeptausstellung zum Thema Müll mit gemeinsamen Projekten wie Künstlerbuch, Installation und Performance. Sie findet vom 13. bis 30. Oktober im Rathaus-Foyer in Hofheim statt.
Bildnachweis: Beate Kupka / Annette Meyersen
Bei der Vernissage am 13. Oktober, 11 Uhr wird Ingrid Franke für den Kulturkreis- Vorstand sprechen, außerdem Waldemar Haux für den Magistrat der Stadt Hofheim. Geboten wird außerdem eine Performance der Künstlergruppe.
Folgende Künstler sind an der Ausstellung beteiligt: Ingrid Franke (Malerei), Marcus Juen (FotoMalerei), Annette Meyersen (Objektkunst), Lara Mouvée (Fotomontage/Installation), Petra Ott (Fotografie/Installation), Sabina Potthoff (Monotype, Unikatbuch), Birgit Samson (Textilkunst, Installation und Druck) Edith Willmanns-Reichert (Malerische Mischtechniken)
Verflochtenes, neue Misch-Material-Drucktechniken, ein gelöster Umgang mit Fotografie und Gemälde zwischen Wahrheit und Schein, sowie Plastiken und Installationen sind eigens für “Der bittere Rest” entstanden.
Bereits vor zehn Monaten starteten acht Künstler*innen als “Künstlergruppe auf Zeit” in eine Art Forschungsreise zu dem, was wir jeden Tag so fallen lassen. Zu sehen ist nun die Essenz dieser vielschichtigen, intensiven Auseinandersetzung. Studium wissenschaftlicher Berichte, selbst durchgeführte Dokumentationen und Aktionen in Hofheim und seinen Stadtteilen waren ein Teil der kreativ-künstlerischer Arbeit. Dadurch weisen die Kunstwerke über eine tiefe Betroffenheit, über das nun in allen Medien präsente Thema Müll, hinaus.
Über den jeweils ganz authentischen und individuellen Weg, haben sich in der Gruppe auch weiterführende gemeinsame, künstlerische Projekte entwickelt, die einen Weg in die Zukunft eröffnen und Hoffnung machen. Sie zeigen die Verknüpfung von Individualität, dem Respekt vor ihr, der Eigenverantwortung und dem gemeinsamen Willen, unüberwindlich erscheinende Probleme zu bewältigen. Die Ausstellung könnte Teil eines ENLIGHTENMENT 2019 sein.
Hier gibt es eine Broschüre mit weiterführenden Informationen zur Ausstellung und den Künstlern zum Download (4,5 MB)
Kontakt/Organisationsteam:
Annette Meyersen annettemeyersen@web.de
Lara Mouvée atelier_mouvee@t-online.de