Michael Spangenberg aus Frankfurt lädt uns in das Rathaus Hochheim ein. Die ein wenig in Vergessenheit geratene Analog-Fotografie setzt hier neue Akzente. Michael stellt auch mit uns ab den 19.07.2021 bis zum 26.08.2021 in Wiesbaden-Naurod aus. Wir wünschen viel Erfolg und viel Freude beim Besuch der Ausstellung.
Pressetext;
Fotoausstellung: Michael Spangenberg in Hochheim
Vom 27.06.2021 bis zum 22.08.2021 präsentiert die Stadt Hochheim im Rahmen der Ausstellung im Hochheimer Rathaus Werke des Frankfurter Fotokünstlers Michael Spangenberg.
„Mir ist es wichtig, dass hinter meinen Fotos mehr als nur eine Ebene steckt. Sie sollen aus verschiedenen Winkeln unterschiedlich aussehen und wirken. Das ist es, was die ganze Sache so spannend macht“, sagt der Fotograf. Für die
Erschaffung seiner Bildwelten verwendet er eine Zufallstechnik, welche die Bildkomposition mitbestimmt und diese unberechenbar macht. Mit seiner analogen Agfa Selecta Kamera aus dem Jahr 1962, welche durch einen technischen Mangel überlappende Aneinanderreihungen des Lichts einfängt,
erschafft Spangenberg außergewöhnliche Fotografien.
Im Rahmen der Ausstellung werden sowohl architektonische Feinheiten und Strukturen der lokalen, hessischen Infrastruktur aufgezeigt, als auch ein abstraktes Bild der örtlichen Natur gemalt, welches die Besucher in eine neue Welt entführt. Die ausgestellten Filme stammen u.a. aus dem Jahr 2020 und zeigen im Besonderen Hochheims Altstadt und das Wahrzeichen der Stadt, die Peter und Paul Kirche. Auch andere Bilder aus Frankfurt, Prag, Antwerpen, Wiesbaden und der Umgebung werden auf der Ausstellung zu sehen sein. Durch den Einsatz verschiedener Materialien wie Holz, Acrylglas, Aluminium oder Stoff entsteht für den Besucher eine Bildwirkung zwischen klaren Linien und abstraktem Interpretationsspielraum. Das Material ist stets auf die Bildkomposition abgestimmt und verleiht den Fotografien eine außergewöhnliche Dynamik.
Der Kontakt zwischen Spangenberg und der Stadt Hochheim bestand schon vor der Ausstellungsplanung. Im Jahr 2020 war er als Experte bei der Planung und Umsetzung der BMX-Bahn in Hochheim beteiligt.