Hassinger, Waltraud

Zum Vergrößern anklicken

Kontakt:

Adresse: Hofheim

Tel. 06192 43675

E-Mail: wiwahassinger@gmx.de

Weitere Informationen:

Mein Name ist Waltraud Hassinger, geboren 1950 in Rheinhessen, mit Adressen in Hofheim und in Kriftel. Schon als Kind hatte ich Freude daran, Naturmotive detailgenau zu malen. Ich wollte Kunst studieren. Dazu kam es aber nicht. Beide Eltern waren von Familientraumata aus der ersten Jahrhunderthälfte betroffen.

So wurde das Miteinander trotz vieler liebevoller Bemühungen eher karg und wortlos, die Kinder ratlos. Auf mich kamen als Älteste Aufgaben zu, mit denen ich jahrzehntelang konfrontiert war: Fürsorge für verschiedene Angehörige.

Meinen Lebensunterhalt sichern konnte ich durch drei Staatsprüfungen mit guten Benotungen. Hintergrund waren die damaligen Arbeitsbedingungen. In der Werbebranche und im Bankensektor hatten Nichtraucher und alleinstehende Frauen wenig zu melden.

Meine Herzensthemen und meine Kraftquellen waren aber immer die Natur und die Malerei!

Später konnte ich mich in Kursen bei Rocco Barone, Heike Wölfel und Yuriy Ivashkevich ein wenig in Maltechniken kundig machen. Autodidaktisch habe ich auch aus Fachliteratur gelernt. Ich fotografiere gern und schreibe gelegentlich Gedichte. Dabei kommt mir das Studium der Germanistik und Geschichte zugute.

Mein Stil ist heiter und nachdenklich. Die Vorlagen zu den Malereien sind eigene Fotos und Natureindrücke. Ich arbeite mit Acryl- und Gouachefarben, auch mit Aquarellfarben und Aquarellstiften und mit anderen Stiften. Dabei experimentiere ich gerne.

Viele meiner etwa 50 geglückten Malereien habe ich als FINE ART PRINTS beim Fachbetrieb ZENGER/Hanau reproduzieren lassen. Vom Verein Wallauer Fachwerk bin ich begeistert, weil er seinen Mitgliedern so viele Möglichkeiten bietet.