Jenny, Alphonse

Zum Vergrößern anklicken

Verstorben am 5. Oktober 2013

Er war Vorsitzender der RAC Association Rencontres Art & Culture “Vallis Praenobilis”, Soultzmatt-Wintzfelden, und Ehrenmitglied beim Wallauer Fachwerk Kulturkreis seit dem 27.06.2008

Sein ganzes Wissen in der Malerei erlernte er autodidaktisch und malte regelmäßig seit über 30 Jahren. Aber hauptsächlich seit 1986 wurde Malen für ihn eine Möglichkeit, nach einer schweren Krankheit, wieder Mut zu finden. Auf Grund seiner technischen Ausbildung sind für ihn waagerechte, senkrechte und allgemein geometrische Formen etwas ganz natürliches, wenn sie auch in der Natur sehr selten zu finden sind. Die Bilder malt er parallel zu den geometrischen Werken. Die ersten haben für ihn keine konkreten Aussagen, jedoch sollte jede Person versuchen, die Bilder so auf sich wirken zu lassen, dass sein mentales >ich< ihn dabei führt. Seine Träume sind in Bilder verwandelt worden und dienen den Betrachtern als Hilfe, sich in ihre eigene Träume zu versetzen, die dann von seinen Visionen angeregt werden.

Ausstellungen:

in Frankreich: Colmar, Guebwiller, Murbach, Belfort,Cernay, Murbach, Wittenheim, Mulhouse,Thann, Auffay, saint-Lous, Zillisheim und natürlich in Soultzmatt, in der Schweiz (Basel), Japan (Tokio) und in Deutschland in Breisach, Hofheim und Wiesbaden.