Mouvée, Lara

Zum Vergrößern anklicken

Kontakt:

Homepage: www.lara-mouvee.com 

Weitere Informationen:

Mitglied im Wallauer Fachwerk seit 07.11.16

Studium in Frankfurt/M. Kunst und Mathematik. Schwerpunkt war die Bildhauerei.

Als Mitarbeiterin der Universität entwickelte und begleitete sie künstlerische Projekte.

Aufbaustudien in Theaterimprovisation und Rhythmus/Tanz beeinflussen bis heute ihre Ausdrucksformen.

Seit 1989 stellt sie im In – und Ausland aus, u.a. in: Berlin, Bremen, Budapest, Dunkerque (F) Frankfurt/Main, Hamburg, München, Plymouth (GB) , Regensburg, Salzburg (A), Tokyo (J), Weimar, Wiesbaden.

2017 erhielt sie im Nationalmuseum in Tokyo eine Auszeichnung der Gallery Niche zu der Fotokomposition “YOU WAGE WAR”

Sammlungen: Stadt Hofheim, Ralf Besser Stiftung (Bremen)

Mitgliedschaft: bis 2018 Teil der Phrix-Künstlergemeinschaft, Frankfurter Künstlerclub

“Das Allzumenschliche in seiner Vielschichtigkeit versuche ich zu begreifen.

Über das direkte mit den Händen Formen und über die Fotografie – über Nähe und Distanz – gehe ich auf Spurensuche. So bin ich mal Betrachter, mal erzähle ich von innen.

Meine Fotografie hinterfragt mit einer Momentaufnahme von mir geformte Skulpturen oder Gefundenes. In mehrschichtigen Arbeiten verdichten sich ewig Währendes mit dem flüchtigen, oft unscheinbaren Augenblick: Fotomontagen und Installationen erinnern, erzählen, blättern auf und lassen Zusammenhänge zu bekannten Bildern und Mythen entdecken.”

Laufende Kunstprojekte: Wanderausstellung “Hope is Maybe”: Berlin, München, Regensburg
und das internationale Buchprojekt: The Universal Sea, Pure or Plastic? The art and innovation guide against the plastic epidemic, ISBN: 978-3-9819114-1-1, book launch Los Angeles