Schmitt, Elke

Zum Vergrößern anklicken

Kontakt:

Tel. 06172 20328 und

0173 3069811

E-Mail: info@elke-schmitt.de

Weitere Informationen:

In Frankfurt-Höchst geboren, habe ich hier auch die Schule besucht. Beim Zeichenunterricht verlor ich damals leider die Lust am Malen, denn Öl oder Acryl gab es zur damaligen Zeit noch nicht im Unterricht.

Viele Jahre später, nach Ausbildung zur Bankkauffrau, Heirat und „Mamasein“, entdeckte ich die Liebe zum Töpfern. Künstlermärkte, Ausstellungen in Banken und Geschäften waren an der Tagesordnung. Nach mehreren Jahren war diese Phase vorbei, da die eigene Entwicklung und die Selbständigkeit als Heilpraktikerin viel Zeit in Anspruch nahmen.

Doch ganz ohne Kunst ging es nicht. So begann die Sehnsucht nach der Malerei; mich auszudrücken ohne Worte! Verschiedene Maler prägten meinen Stil, besonders Annette Schmucker aus Aulendorf.

Meine Materialien sind Acryl und Öl sowie die Naturmaterialien Sand, Holz und Steine für Collagenarbeiten. Außerdem gehören zu meinem Spektrum Skulpturen „lustige Weiber“ aus Draht und Gips.

Meine Werke durfte ich ausstellen in verschiedenen Arztpraxen, Banken, Künstlercafes.
In der Bad Homburger Kunstwerkstadt, bei Rhea-Main-Tain und in den Hochtaunus-Kliniken.
Bei den Friedrichsdorfer Künstlertagen, in Leinfeld-Echterdingen im „Gewächshaus“.
In der Oberurseler Kunstauktion, in Weisskirchen in der Galerie „die Linse“.
In der Bethaniengemeinde am Frankfurter Berg, bei „Kunst in der Kirche“.
In der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt und mehrmals in der Musikschule Friedrichsdorf, sowie dem Kunstbasar OPEN AIR, Friedrichsdorf.
Im Cafe Novum in Friedberg, im Kunst-Bistro MIKA in Frankfurt, Berger Str., im Stadtladen Bad Homburg, im Kunstcafe „Fliegende Ente“ in Bierstein.
Im Haus-Dammwald in Friedrichsdorf, im Rathaus in Wehrheim, im Katharinen-Krankenhaus Frankfurt. Im Towercafe im Alten Flughafen Frankfurt/Bonames, im Kastanienhof in Neu Anspach. Im Cafe SÜDEN in Frankfurt uvm.

Ich war viele Jahre Mitglied des Kunstvereins Friedrichsdorf.

Mein Motto: „Wenn ich male, vergesse ich die Welt und empfinde nur Dankbarkeit für das Wunder der Schöpfung“.