Zehn Fachwerk-Künstlerinnen stellen in Wiesbaden aus

Die Kunst fördern die Kreativität pflegen. Das ist der Leitspruch des Kulturkreises Wallauer Fachwerk, gegründet im Jahr 1976. Zu Beginn des Monats Oktober 2023 zählte dieser Kulturkreis über 185 MitgliederInnen. Der Satzung entsprechend werden kulturelle Veranstaltungen und Kunstausstellungen organisiert. So auch in diesem Jahr zum zweiten Mal im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod. Die aktuelle Ausstellung findet vom 29. Oktober bis zum 11. Januar 2024 statt.

Zehn Künstlerinnen präsentieren aktuelle Werke aus der Malerei mit Acrylarbeiten auf Leinwand, Mischtechniken in Öl und Coldwax, Tuschezeichnungen, Linolschnitte und Übermalungen: Sonja Pauen, Ingrid Franke, Ulrike Anna Schmidt, Heyhat Hajo, Cornelia Ringenberg, Kathrin Funk, Angelika Brandt-Herbert, Regina Lüneberg, Ursula Hübner, Elke Uta Summen.

Künstlerinnen
Das Ausstellungsplakat.

Ein Besuch lohnt sich. Zum einen sind es die zarten Farbnuancen, die schleierhaft aufgetragen wurden. Zum anderen sind es die kräftigen Farben, die im Komplementärkontrast ihre Wirkung zeigen.

Das Wilhelm-Kempf-Haus, ausgezeichnet mit dem Deutschen Architekturpreis 1985, bietet die richtige Kulisse, die Werke bei Tageslichtatmosphäre im Wechselspiel von bedecktem Himmel und solarer Einstrahlung zu besichtigen.

Prof. Harald Gräßer