Hofheimer Altstadtfest: Kulturkreis ist mit “StattGalerie”dabei

StattGalerie
Im ehemaligen Brillengeschäft Ufer inmitten der Hofheimer Altstadt findet derzeit eine “Galerie auf Zeit” vom Wallauer Fachwerk Kulturkreis statt.

Das Hofheimer Altstadtfest ist ein liebgewonnenes, jährlich wiederkehrendes Fest, das am 28. April wieder viele Besucher aus nah und fern anlocken wird.  Mit dabei ist dieses Jahr auch der Wallauer Fachwerk Kulturkreis mit seinen Künstlern. Diese gestalten vom Tag des Altstadtfests ab für 14 Tage eine „StattGalerie“ in der Altstadt von Hofheim, die bis zum 12. Mai besichtigt werden kann.

Der Verein des  Wallauer Fachwerk Kulturkreises besteht seit 48 Jahren und deckt mit inzwischen 200 Mitgliedern ein breites künstlerisches Spektrum ab, das sich von Kunst in Öl, Acryl, Pastell, Aquarell, Radierung und Fotografie bis hin zu  Skulpturen erstreckt. 

Neben der „Galerie auf Zeit“ im ehemaligen Augenoptikgeschäft Ufer, die immer freitags nachmittags und samstags vormittags für alle Interessierten geöffnet ist, hat es der Vorsitzende des Gewerbevereins, Markus Buch, dem Verein ermöglicht, die „StattGalerie“ zu organisieren: Ladenbesitzer wurden gebeten, ein Schaufenster für die Kunst zur Verfügung zu stellen. Es folgte eine positive Reaktion von vielen Geschäftsleuten, auch mit dem Hinweis, dass damit das Stadtbild belebt wird.

Daraufhin hat ein Kuratorium aus Mitgliedern des Vereins und Gewerbetreibenden eine Auswahl interessanter Kunstwerke getroffen und darauf geachtet, dass die ausgewählten Exponate zu den zugeordneten Geschäften passen – so zum Beispiel bei dem Weltladen ein Hinweis auf Afrika von der Künstlerin Karin Krantz oder die Schwanen-Apotheke mit Werken von Dimitri Vojnov mit seiner zeitgenössischen Kunst. Er hat einmal gesagt. „Ich habe mich der Malerei verschrieben wie ein Mönch seiner Kirche. Ich predige nicht, ich beichte. Ich bin kein Maler, ich bin ein Beichtender.“

Neben der “StattGalerie” wird während des Altstadtfestes die „Galerie auf Zeit“ (Hauptstr. 59) einen Aktionstag veranstalten. Eine große Leinwand auf einer Staffelei wird zur Verfügung gestellt: Jeder Besucher, der seine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen möchte, kann dann mit Farbe und Pinsel der Fantasie freien Lauf lassen.

Die „StattGalerie“ kann man mittels eines eigens für das Altstadtfest erstellten Stadtplans nachverfolgen: Somit steht Kunstliebhabern einem spannenden und entdeckungsreichen Spaziergang nichts im Wege.      

Hier ein Überblick über die beteiligten Ladengeschäfte und die ausstellenden Künstler:

Werner Rohr GmbH, Wilhelmstr. 15: Claudia Kreis

Peter Blumenberg, Wilhelmstr. 10: Ingrid Franke

Optik Lau Akustik, Wilhelmstr. 2a: Heidi Werkmann

Steinsche Apotheke, Wilhelmstr. 2: Dr. Ariane Tüchelmann

Schwanen-Apotheke, Alte Bleiche 4: Dimitri Vojnov

Faust Raumausstattung, Kirschgartenstr. 1: Axel Jung

Annas Tee & Geschenke, Burggrabenstr. 20: Ursula Balbach

Zigarren Knöss, Kurhausstr. 3: Angelika Brandt-Herbert

Clothilds Wollwerk, Hauptstr. 29: Regina Lüneberg

Wischert Lederwaren, Hauptstr. 32: Ulrike Schmidt

Weltladen Fair Fashion, Hauptstr. 43: Karin Krantz

HCI Immobilien, Hauptstr. 47: Frank Müller

Franz Ferdinand, Hauptstr. 48: Lara Mouvè 

Buch der Markt, Hauptstr. 73: Ulla Hübner

Beef’n Beer, Chinonplatz 2: Sonja Pauen